digital worx  » SERVICES  » SEO / SEM  » Studie SEO in China
 

ECHOLOT SEO STUDIE

DEUTSCHE WERKZEUGMASCHINENBAUER IM CHINESISCHEN INTERNET

echolot digital worx Studie: SEO in China

Herausgeber

echolot digital worx GmbH

Untersuchung 110 Webseiten deutscher Werkzeugmaschinenbauer
47 Seiten, PDF Format
 

Autoren:

 

Mirko Ross
Geschäftsführer und Berater
echolot digital worx GmbH

 

Roger Wang
echolot digital worx GmbH

Studie kostenlos anfordern

Gerne senden wir Ihnen die Studie kostenlos als PDF Version zu. Bitte senden Sie eine E-Mail an: ross@digital-worx.de

Zusammenfassung

Die Volksrepublik China gehört für den deutschen Maschinenbau zum wichtigsten Exportmarkt. Für einen zukunftsweisenden Kundendialog in Vertrieb und Service spielt das Leitmedium Internet eine zentrale Rolle. Denn das Reich der Mitte verfügt mit über 384 Millionen Anwendern über den größten Anteil der weltweiten Internet-Benutzer. Das chinesische Internet wächst weiterhin rasant und´hat das europäische Internet in seiner Bedeutung als Kommunikationsmedium und Marktplatz längst überholt.


Doch im Vergleich zum europäischen und angelsächsischen Raum gibt es im chinesischen Internet zahlreiche Hürden, die die Informationsbereitstellung für deutsche Unternehmen erschweren. Drei Faktoren sind dafür maßgeblich: Zum einen die hohe sprachliche´Hürde mit chinesischen Schriftzeichen, die technische Hürde durch die Informationspolitik chinesischer Behörden und zuletzt die kulturelle Hürde. Für ein erfolgreiches chinesisches Internet-Angebot gilt es, diese drei Hürden zu meistern.

 

In dieser Untersuchung haben wir dazu 110 Internetseiten deutscher Werkzeugmaschinenbauer betrachtet und ausgewertet.

 

Im ersten Teil der Untersuchung betrachten wir die Rahmenbedingung des Absatzmarktes und die Besonderheiten im chinesischen Online-Markt.

 

Der zweite Teil umfasst das Screening von 110 Internet-Auftritten von Werkzeugmaschinenbauern aus dem deutschsprachigen Raum. Es wird betrachtet, in wie weit diese auf den chinesischen Markt ausgerichtet sind. Hier legen wir insbesondere ein Augen merk auf die Qualität der präsentierten Online-Auftritte.

 

Im dritten Teil beschäftigen wir uns mit der Sichtbarkeit deutscher Maschinenbau-Unternehmen im chinesischen Internet. Werden diese bei einer Recherche in chinesischen Suchmaschinen, Soziale Netzwerke und Fachportalen gefunden?

 

Der vierte Teil beschäftigt sich mit den Wettbewerbern am Markt: Welche Merkmale zeichnen erfolgreiche chinesische Online-Auftritte aus? Was können deutsche Maschinenbau-Unternehmen von Wettbewerbern lernen?

 

Mirko Ross,   Roger Wang
Juli 2010

 

KONTAKT

echolot digital worx GmbH
Schulze-Delitzsch-Straße 16
70565 Stuttgart


Tel. 0711 2 20 40 93 0
Fax 0711 2 20 40 93 44
info@digital-worx.de

© 2013 echolot digital worx GmbH Stuttgart / Internet-Agentur / TYPO3 Agentur / Webdesign / App-Programmierung
schließen